ÜBER MICH

…dein FOTOGRAF für alle fälle…


Sven Gmür – geboren 1964 und aufgewachsen im Appenzellerland wohnhaft im schönen Thurgau in Hüttwilen. Fotografieren ist meine Leidenschaft und betreibe es als wunderschönes Hobby – ein kreativer Ausgleich zum Alltag. 

In meinen jungen Jahren, schon einige sind vergangen, habe ich mich intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Neben einigen Kursen habe ich auch die «Filme», ja richtig gehört, es ist schon eine Zeit vergangen, selber entwickelt mit unterschiedlichen Techniken auf (Foto)-Papier gebracht.

Der Wunsch kreativ zu sein ist nach wie vor vorhanden – wenn man nie etwas dafür unternimmt, wird es immer ein Wunsch bleiben. Also habe ich mir vorgenommen mir Ziele zu stecken und diese auch zu verfolgen – jedoch nicht zu erzwingen.

Was sind meine Ziele?

Personen, Situationen und Eindrücke so festzuhalten, dass diese in sich eine «Geschichte» erzählen und die Natürlichkeit wiedergibt. Die Momente festzuhalten ohne die Personen fest «zu verankern» – das bedeutet der Herausforderung der nicht gestellten Aufnahmen zu begegnen. Die Natürlichkeit und das Sein so nach dem Motto «moments for eternity» einzufangen, damit die Erinnerungen des Erlebten neu erwacht, wenn man die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt wieder anschaut oder dann seinen Kindern zeigt.

Geschichte leben, schreiben und ein Teil davon sein. Es können nur die speziellen und einzigartigen Momente die Gefühle des Betrachter wecken – die gestellten Situationen haben nicht den gleiche Ausdruck.
Das sind in vielen Fällen die Herausforderungen – eine Verbindung zwischen «vor der Kamera» und «hinter der Kamera» muss entstehen. Es ist auch hier, wie in vielen Fällen, eine Vertrauenssache – ein Zusammenspiel.

Wo wird die Reise noch hingehen? Wir werden es sehen ? Du wirst es erfahren!